Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
siehe 2. Gang
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammfilets à 200 g
 Salz
 Pfeffer
Ei
 Knoblauchöl
1 EsslöffelButter
Schalotten gehackt
4 ScheibeGeröstetes Toastbrot (gerieben)
2 EsslöffelGehackte Kräuter (Rosmarin, Thymian, Petersilie)
1 kleinEi
Spitzkohl
Schweinenetz
Sauce
1 EsslöffelÖl
Schalotten
1 EsslöffelZucker
500 MilliliterDunkles Altbier
500 MilliliterLammfond
 Salz
 Pfeffer
50 GrammButter eiskalt
4 kleinKohlrabi
Möhren junge
1 EsslöffelKerbel gehackt
Püreee
100 GrammRäucherspeck durchwachsen
Lauch
500 GrammKartoffeln mehlig
 LiterSchlagsahne
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

- Erfasst von Christina Philipp 1. Lammfilets mit Salz und Pfeffer würzen im Öl rundherum kurz anbraten und herausnehmen 2. Butter in die Pfanne geben, die Schalotten darin weich dünsten 3. geriebenes Toastbrot und Kräuter zugeben 4. mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Ei zu einer Paste vermischen.

5. Vom Spitzkohl sechs Aussenblätter ablösen, in kochendem Wasser zwei Minuten blanchieren und kalt abschrecken 6. auf einem Küchentuch zwei Stücke Schweinsnetz ausbreiten und mit jeweils drei Kohlblättern überlappend belegen 7. Paste gleichmässig darauf verteilen, die Filets auflegen und zuerst mit den Kohlblättern und dann mit dem Netz fest einwickeln 8. in eine feuerfeste Form legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 bis 20 Minuten garen.

9. Die gehackten Schalotten kurz in Öl anschwitzen 10. Zucker zugeben und unter Rühren karamelisieren lassen 11. mit Bier ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen 12. Lammfond zugeben und nochmals einkochen 13. mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter mit dem Schneebesen einrühren.

14. Die Kohlrabi schälen, oben eine Kappe abschneiden und mit einem kleinen Kugelausstecher aushöhlen 15. aus den Möhren ebenfalls Kugeln ausstechen und mit den Kohlrabikugeln im Dampfeinsatz bissfest garen, anschliessend die Kohlrabi darin garen 16. währenddessen die Gemüsekugeln in heisser Butter mit einer Prise Zucker schwenken 17. mit Salz abschmecken und den gehackten Kerbel untermischen.

18. Speck ganz fein würfeln, in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen 19. Lauch klein würfeln, in Salzwasser zwei Minuten blanchieren und kalt abschrecken 20. Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen, abgiessen, abdämpfen und durch eine Kartoffelpresse drücken 21. erwärmte Sahne und den Lauch unter die Kartoffelmasse schlagen 22. mit Salz und Muskatnuss abschmecken in die vorgegarten und vorgewärmten Kohlrabi füllen und zum Servieren mit den Speckwürfeln bestreuen.

23. Lammfilet-Rollen in Scheiben schneiden und auf einem Saucenspiegel anrichten. Den gefüllten Kohlrabi und das Gemüse dazu servieren.

Ostermenu 1. Gang: Schaumsüppchen von Frühlingskräutern mit Roulade von Lachsforelle und Zander 2. Gang: Lammfilet im Spitzkohlblatt an Altbier-Karamelsauce und gefüllte Kohlrabi mit Lauch-Kartoffel-Püreee 3. Gang: Pumpernickel-Frischkäsemousse auf Rhabarber-Kompott

Gewinner: Hartmut Klugow


Anmerkungen zum Rezept:
keine