Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indonesischer Kochkurs Teil 8 / Einleitung und Übersetzung
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Dieses Mal beschäftigen wir uns mit einem Sambal Goreng Gericht und mit dem Krupuk.

Wie schon im 3. Teil gesagt, sind Sambal Goreng Gerichte selbstständige gerichte (wie Sambal Goreng Bohnen) oder Teil eines Gerichtes (Sambal Manis). am einfachsten ist, dass man "trockene" Sambals (wie der Sambal Manis) oder "nasse" Sambals (wie der mit den Bohnen) unterscheidet. Bei dem letzteren wird der Sambal zum Gericht mitgeschmort.

Ein sehr bekanntes Beigericht ist der Krupuk. Am Bekanntesten ist wohl der Krupuk udang, der von Garnalen zubereitet wird. Roh ist er in dünnen und sehr harten Scheiben im Asia-Läden zu erhalten. Man kann ihn aber auch schon fertig gebacken kaufen. Es gibt ihn ursprünglich in über 30 (!) ver-schiedenen Sorten. Die bekanntesten sind: Krupuk udang (von Garnalen(mehl), Krupuk Palembang (von Fisch(mehl), Krupuk Melindju (mit gepressten Samen des Melindjubaumes) und der Krupuk Emping, oder einfach "Emping" genannt (hergestellt aus der Belinjo-Frucht, mit einem bitteren Geschmack). am Besten schmeckt natürlich der selbstgemachte Krupuk: lecker knusperig.

Das Backen ist ist nicht so schwer. Man sorge dafür, dass der Krupuk trocken genug ist. Am Besten ist, man legt ihn noch kurze Zeit in den Backofen oder, wie in Indonesien, in die Sonne. Das Sonnenblumenöl sehr heiss werden lassen, aber es darf nicht dampfen! mit einem kleinen Stück Krupuk tesen, ob das Öl heiss genug ist. Der Krupuk muss sofort schäumen und Blasen werfen. Wenn nicht, wird er zäh. Mit kleinen Stücken anfangen.

Wenn der Krupuk anfängt zu schwellen (er wird mindestens doppelt so gross!) mit einem (Schaum-)Löffel in das Öl drücken, bevor er sich aufrollt. Wenn er nicht mehr weiter schwillt, aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen. Nicht braun werden lassen. Man kann Krupuk luftdicht abgeschlossen einige Zeit bewahren. Krupuk nimmt schnell Feuchtigkeit auf und wird dann zäh. Also, nicht zu lange aufbewahren!


Anmerkungen zum Rezept:
keine