Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Holunderküchlein
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
12 Holunderbuetendolden; *)
150 GrammWeizenmehl Type 1050
1 PriseSalz
125 MilliliterMilch
Eier
40 GrammButterschmalz
3 EsslöffelHonig
1 TeelöffelZimt
die Zubereitung:

*) Holunderblüten kann man in den Monaten Mai und Juni selbst sammeln. Die Blüten für die Hulunderkuechlein müssen völlig geöffnet sein. Am besten bei Sonnenschein ernten, da sind sie am schmackhaftesten. Abgeschnittene Dolden unter fliessendem Wasser gründlich waschen, trockenschwenken, mit den Stielen nach oben antropfen lassen.

Für den Teig das Mehl mit Salz und Milch glattrühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe unter den Teig mischen, der jetzt ziemlich dünnflüssig sein sollte.

Teig 15 Minuten stehen lassen, damit das Mehl quellen kann. Wenn er dann zu dickflüssig ist, noch etwas Mineralwasser darunterrühren.

Die Eiweisse steif schlagen und vorsichtig unter den Eierkuchenteig ziehen.

Etwa ein Drittel des Butterschmalzes erhitzen. Die Holunderblüten an den Stielen fassen, in den Teig tauchen und im Butterschmalz bei mittlerer bis starker Hitze hellbraun ausbacken.

Die gebackenen Küchlein im heissen Ofen bei etwa 50 °C warmhalten. Während die letzte Portion Küchlein backt, den Honig bei schwacher Hitze nur solange erwärmen , bis er dünnflüssig ist. Den Zimt unter den Honig rühren.

Die gebackenen Holunderküchlein auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit dem gewürzten Honig beträufeln und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine