Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufelmedaillons auf Auberginen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammAuberginen
 Salz
600 GrammSeeteufel
Zitrone
1 PriseKurkuma
140 MilliliterÖl
Knoblauchzehe
Schalotten
20 GrammButter
1 PriseChilipulver
250 MilliliterKokosmilch
25 GrammGeriebene weisse Schokolade
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelMehl
die Zubereitung:

Auberginen mit heissem Wasser abwaschen und trocknen. In 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Die Scheiben 20 Minuten ruhen und Saft ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Seeteufel in 40 g schwere Medaillons schneiden und mit wenig Zitrone beträufeln. Den Saft der Auberginen abgiessen und die Scheiben auf einem Tuch trocknen. Die Oberfläche etwas mit Kurkuma bestreuen und verreiben. Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten anbraten ohne dass sie Farbe annehmen. Sollte die Pfanne nicht ausreichend gross sein, das Braten in zwei Phasen durchführen. Anschliessend die Scheiben auf Küchenpapier abtropfen und entfetten lassen. Den Knoblauch und die Schalotten schälen und fein schneiden. Die Butter in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Schalotten darin anschwitzen und leicht goldgelb werden lassen. Dann mit Chilipulver bestreuen, die Kokosmilch aufgiessen und die Schokolade einstreuen. Die Auberginenscheiben in die Sauce geben und unter leicht em Köcheln Garen. Sind die Scheiben gar und die Sauce eingedickt, die Pfanne zur Seite ziehen und die Petersilie darüberstreuen. Dann die Seeteufelmedaillons mit Salz und Pfeffer würzen und im restlichen Öl von beiden Seiten 2 bis 3 Minuten goldbraun braten.

Die Auberginen mit der Sauce anrichten und die Medaillons daraufgeben. Das Gericht mit Kräuterreis oder Weissbrot servieren.

(Andreas Miessmer, 77908 Lahr)


Anmerkungen zum Rezept:
keine