Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet mit Curry-Kartoffelpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln festkochend
 Salz
200 GrammFeldsalat
3 EsslöffelWeissweinessig
1 TeelöffelZucker
 Pfeffer
6 EsslöffelOlivenöl
1 BundKoriandergrün
1 BundFrühlingszwiebel
50 GrammButter
3 EsslöffelCurrypulver mild
1 EsslöffelKurkuma
250 MilliliterMilch
150 MilliliterSahne
Zanderfilets (mit Haut, à 200 g)
2 EsslöffelFenchelsaat
Zubereitung
 45 Minuten
Q U E L L E
 Erfasst von K-H. Boller am Montag 24. Januar 2005
die Zubereitung:

Zu dem aromatischen Püreee passt natürlich auch anderer kurz gebratener Fisch. Z. B. Lachsfilet Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und in Salzwasser weich kochen. Feldsalat putzen und waschen. Essig mit Zucker. Salz, Pfeffer und 4 El Öl verrühren. Koriandergrün hacken. Das Weisse und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.

30 g Butter in einem Topf erhitzen. Currypulver und Kurkuma dazugeben und kurz anschwitzen. Mit Milch und Sahne ablöschen und einmal aufkochen lassen. Die Kartoffeln abgiessen und mit einem Kartoffelstampfer stampfen. Die heisse Currysahne nach und nach dazugiessen, bis die Kartoffelmasse die Flüssigkeit aufgenommen hat. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Frühlingszwiebeln unterheben.

2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fischfilets auf der Hautseite einritzen, mit Pfeffer würzen. Fischfilets zuerst auf der Hautseite kräftig braten, dann wenden und 1 Minuten weiterbraten. Mit Salz würzen. Die Fenchelsamen dazugeben und ca. 1 Minuten rösten. 20 g Butter dazugeben Feldsalat mit der Vinaigrette vermengen. Kartoffelpüree und Fischfilets auf Tellern anrichten, die Fenchelbutter über den Fisch geben, mit dem Feldsalat servieren.

Pro Portion: 684 kcal, 46 g E, 41 g F, 33 g Kh


Anmerkungen zum Rezept:
keine