Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinefilet im Speckmantel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinefilets à 300 g
 Pfeffer
 Salz
5 EsslöffelÖl
150 GrammBacon in Scheiben
4 mittelKartoffel mehligkochend
500 GrammRotkohl frisch
3 EsslöffelHonig
6 EsslöffelRotwein
5 EsslöffelOrangen Saft
4 EsslöffelObstessig
2 EsslöffelWalnussöl
Zubereitung
 35 Minuten
Q U E L L E
 Erfasst von K-H. Boller am Montag 24. Januar 2005
die Zubereitung:

Herzhafte Winterkost und trotzdem leicht, der Clou dabei: knapp gegarter Rotkohl mit Orangensaft und Honig Backofen auf 200° C (Gas 3, Umluft 180° C) vorheizen. Schweinefilets pfeffern und leicht salzen, die Baconscheiben überlappend um die Filets wickeln. Zwei El Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Filets von allen Seiten braten.

Kartoffeln schälen und längs auf einem Gemüsehobel in 1 -2 mm dicke Scheiben hobeln. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit einem El Öl einfetten. Darauf die Kart6ffelscneihen leicht überlappend zu 4 Kreisen auslegen. Zwischen den Kreisen etwas Platz lassen. Kartoffelkreise mit je 1/2 El Öl bestreichen und salzen. Schweinefilets auf jeweils 1 stueck Alufolie zwischen die Kartoffeln setzen. Zusammen 15-20 Minuten im Ofen backen, bis die Kartoffeln goldbraun sind.

Inzwischen den Rotkohl in einer Küchenmaschine fein hobeln. In der Pfanne mit dem Bratensatz der Filets kurz andünsten. Honig unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Rotwein und Orangensaft ablöschen und 1 Minuten bei niedriger Temperatur leicht einkochen lassen. Essig und Öl dazugeben. Eventuell nachwürzen. Noch lauwarm mit den in Scheiben geschnittenen Schweinefilets und den Kartoffelkreisen servieren.

Pro Portion: 542 kcal, 42 g E, 31 g F, 22 g Kh


Anmerkungen zum Rezept:
keine