Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Vanilledoerraepfel mit Kastanien
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
500 MilliliterWasser
100 MilliliterOrangenblütenwasser
150 GrammZucker
1 PackungVanillezucker Bourbon
Nelken
Sternanis
1 kleinStück Zimtstange
250 GrammDörräpfel
Limone; oder Zitrone, Saft
250 GrammKastanien tiefgefroren
die Zubereitung:

Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und zusammen mit den herausgekratzten Samen, mit Wasser, Orangenblütenwasser, Zucker, Vanillezucker, Nelken, Sternanis sowie Zimt in eine Pfanne geben. Aufkochen und fünf Minuten sprudelnd kochen lassen.

Die Dörräpfel in den heissen Sirup legen und einmal aufkochen lassen. Dann zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte eine Stunde ziehen lassen.

Sollte fast alle Flüssigkeit von den Äpfeln aufgesogen sein, noch etwas Wasser dazugiessen. Den Limonen- oder Zitronensaft beifügen und alles nochmals aufkochen.

Die Kastanien dazugeben und auf kleinem Feuer zugedeckt fünf bis zehn Minuten knapp weich kochen.

Die Dörräpfel schmecken am besten noch leicht warm serviert.

Tipp Verwenden Sie für diese originelle Beilage zu Wild, aber auch zu Ente, Lamm, Schweinefleisch oder suurem Mocke (Sauerbraten) unbedingt Dörräpfel mit Schalenrand das sieht besonders dekorativ aus. Ohne Kastanien passen die Äpfel auch zu Vanille- oder Lebkuchenglace.


Anmerkungen zum Rezept:
keine