Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Datteln - Das süsse Brot der Wüste (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Datteln sind honigsüsse kleine Köstlichkeiten und bringen den Geschmack des Orients auf den Tisch."Brot der Wüste" werden sie in ihrer Heimat auch genannt, denn für die Beduinenvoelker sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat auf ihren Karawanen.

Als Gott die Welt erschuf, so wird im Orient erzählt, formte er zunächst den Menschen. Mit dem Lehm, der übrig blieb, knetete er ein Kamel und eine Dattelpalme...

Derartig gesegnet ist die Dattelpalme bis heute ein beeindruckend fruchtbarer Baum. 200 bis 300 kg Datteln trägt eine einzelne Palme zur Erntezeit im September, Oktober. Dutzende Sorten gibt es in Ägypten und den anderen Herkunftsländern Nordafrikas, im vorderen Orient und auch in der Türkei: rote, trockene, fast pelzig schmeckende Datteln, beige-braune und fast schwarze, die weich und besonders süss und aromatisch sind.

Datteln kennen viele nur als getrocknete Frucht, aus den Regalen mit anderem Dörrobst, Trockenpflaumen, Bananenchips und trockenen Aprikosen. Etwas eingeweicht und klein geschnitten kann man Datteln so hervorragend bei der Weihnachtsbäckerei einsetzen, etwa anstatt Rosinen. So kann man statt Nusskipferl etwa Dattelkipferl probieren.

Zwischen Oktober und Januar gibt es Datteln aber frisch auf dem Markt. Beim Türken an der Ecke und in der Delikatessen-Abteilung der Supermärkte sind sie zu finden. Datteln sind zwar weich, dürfen aber nicht matschig sein und schon gar nicht einen leicht gärenden Geruch haben. Frisch gekauft halten sie sich im Kühlschrank etwa drei Tage.

Vor der Zubereitung muss die Schale vom Fruchtfleisch abgezogen werden. Das ist eine ziemlich aufwendige und glitschige Arbeit.

Hände gleich abschrubben, die braune Farbe bleibt sonst haften! Die Mühe lohnt sich aber: Datteln schmecken unvergleichlich süss und aromatisch.

In den kommenden Wochen des Fastenmonates Ramadan haben Datteln übrigens eine besondere Bedeutung für die Muslime überall auf der Welt. Nach dem langen Fastentag ohne Essen und Trinken nehmen sie nach Sonnenuntergang als erstes eine Dattel zu sich. So ist es Sunna, das heisst: der Prophet Mohamed hat es einst so vorgemacht.

Im muslimisch geprägten Ägypten sieht man deshalb jetzt die Leute, die es bis zum Sonnenuntergang nicht bis nach Hause geschafft haben, auf der Strasse eine trockene Dattel essen und dann einen Schluck Wasser trinken.

Datteln in Milch: Daheim gibt es die Datteln meist in etwas aufwendigerer Zubereitung.

Am Abend vorher werden die getrockneten Datteln entkernt und der Länge nach halbiert oder geviertelt. Dann werden sie mit kochend heisser Milch übergossen und über Nacht darin eingeweicht. Nachdem die Milch abgekühlt ist, wird die Portion in den Kühlschrank gestellt. Kurz vor dem Essen, also am Ende des Fastentages, werden einige Haselnüsse und Mandeln kleingehackt und zusammen mit Kokosraspel über die eingeweichten Datteln gestreut. Die Datteln sind inzwischen wunderbar weich und die Milch dattelsuess. Sie geben reichlich Energie, denn der einfache Fruchtzucker der Datteln geht unmittelbar ins Blut. Datteln mit Milch - eine gute Idee also für eine orientalische Nachspeise... vier, fünf Datteln pro Person reichen übrigens aus.

Und hier noch andere Rezeptvorschläge: Haferflockenkekse mit Datteln Baklawa (Blätterteigpastete) Datteln mit Rührei http://www. Wdr5.de/service/service_gesundheit/400635.phtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine