Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander Mit Rotwein-Sabayon Auf Wirsingpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWirsing
 Salz
Schalotten
4 EsslöffelButterschmalz
200 GrammSchlagsahne eventuell mehr
 Pfeffer
 Muskatnuss
600 GrammZanderfilet (mit Haut)
100 MilliliterRotwein (z.B. Merlot)
2 Esslöffelweisser Aceto Balsamico
Eigelb Klasse M
die Zubereitung:

1. Die äusseren Blätter vom Wirsing entfernen. Restlichen Wirsing vierteln und den Strunk entfernen. Viertel in fingerdicke Streifen schneiden, portionsweise in reichlich kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.

2. Schalotten pellen, würfeln, die Hälfte beiseite stellen.

Restliche Schalotten in 2 El Butterschmalz glasig dünsten.

Inzwischen den Wirsing zwischen Küchentüchern trockentupfen. 1/4 vom Wirsing beiseite stellen, restlichen zu den Schalotten geben, salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten dünsten. Sahne erhitzen. Alles pürieren, dabei nach und nach die Sahne unterarbeiten. Püreee mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, Wirsingstreifen unterheben und warm stellen.

3. Zander eventuell entgräten, in 4 Stücke schneiden und auf der Hautseite dreimal kreuzweise einschneiden, salzen und pfeffern. In 2 El heissem Butterschmalz auf der Hautseite 5 Minuten braten, wenden, 2 Minuten weiterbraten und warm stellen.

4. Rotwein und restliche Schalotten aufkochen und bei starker Hitze auf 4 El einkochen lassen. Wein durch ein Sieb in einen Schlagkessel giessen. Balsamico und Eigelb zugeben. Mit einem Schneebesen über dem heissen Wasserbad dickcremig aufschlagen, salzen und pfeffern. Zu Zander und Wirsingpüree servieren.

Nährwerte pro Person : Fett in g: 50, Kohlenhydrate in g: 6; kcal: 630


Anmerkungen zum Rezept:
keine