Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marokkanische Butterkekse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammButter weich
250 GrammZucker
375 GrammMehl
45 GrammWalnüsse oder Mandeln, fein gemahlen
 Grob gehackte Walnüsse zum Dekorieren (nach Belieben)
die Zubereitung:

Butter ca. 5-7 Minuten weiss und cremig schlagen. Zucker zugeben und ca. 4-5 Minuten weiter schlagen, bis die Mischung cremig ist. Mit den Händen Mehl und Walnüsse oder Mandeln unterkneten bis ein weicher Teig entsteht. Falls es zu weich ist, noch etwas Mehl zufügen oder den Teig kaltstellen, bis er die richtige Konsistenz hat.

Backofen auf 150° C vorheizen. Zwei Backbleche dünn mit Mehl bestäuben, aber nicht einfetten. Walnussgrosse Teigstücke zu Kugeln formen und im Abstand von 2, 5 cm auf die Backbleche legen. Einige Walnusstueckchen oben in jedes Bällchen drücken.

20-30 Minuten backen, bis sie fest sind. Die Kekse nicht zulange backen, sie sollten nicht braun werden, sondern cremfarben sein. Auskühlen lassen und in einer luftdicht schliessenden Dose aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine