Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Im Ofen Gegarte Poularde, Auf Zwei Mal Serviert
Zutaten für 2-3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Poularde
Schöne, grosse Poularde (Masthuhn), ersatzweise ein Bauernhuhn 1, 2 - 1, 5 kg;
30 GrammWeiche Butter (eventuell mehr)
 Meersalz fein
 Pfeffer frisch gemahlen
Erster Service
500 MilliliterGeflügelfond
Majoran
80 GrammSahne
20 GrammButter Stücke, kalt
 Meersalz fein
Zweiter Service
80 GrammGemischte Salat- und Kräuterblätter (z.B. Rucola, (eventuell mehr) Frisée, Eichblatt, Kerbel Basilikumblaette Petersilienblätter, Löwenzahn)
1/2 Menge elegante Vinaigrette (Extra Rezept)
Zum Anrichten
100 GrammFrische Tagliatelle (eventuell mehr)
 Meersalz
15 GrammButter
2 EsslöffelGeschlagene Sahne (eventuell mehr)
 Fleur de Sel (feinstes, französisches Meersalz)
 Petersilienöl
die Zubereitung:

Poularde Backofen auf 200 °C vorheizen.Poularde kurz unter fliessendem Wasser abspülen, trocknen und rundherum mit weicher Butter einstreichen.

Aussen und innen salzen, pfeffern und mit dem Rücken nach unten auf ein gefettetes Backblech legen. Die Poularde im vorgeheizten Backofen in 45 bis 50 Minuten - je nach Gewicht - goldbraun und knusprig braten (die Poularde ist fertig, wenn der Fleischsaft hell raus läuft). Aus dem Ofen nehmen, wenden, mit der Brustseite nach unten auf ein Gitter legen und noch 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Für den ersten Service:

Geflügelfond mit dem Majoran zum Kochen bringen und auf 1/3 reduzieren lassen. Majoranzweig entfernen, Sahne hinzufügen, mit einem Stabmixer schaumig aufschlagen und die Butter in kleinen Stückchen hineinmixen. Mit Salz abschmecken.

Für den zweiten Service:

Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Kräuterblätter waschen und trocken tupfen. Mit der Vinaigrette abschmecken.

Anrichten:

Poularde auslösen. Von den Poulardenbrüsten die Flügel abtrennen, das Brustfleisch je nach Grösse in 2 bis 3 Portionen schneiden.

Keulen am Gelenk halbieren und zusammen mit den Flügeln auf ein Backblech legen. Die Grillfunktion des Backofens einschalten. Für den ersten Service Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser gar kochen, abgiessen und zusammen mit 2-3 El Nudelwasser in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze Butter hinein schmelzen lassen und durchschwenken. Die Sauce nochmals schaumig aufschlagen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Brustfleisch mit den Nudeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Sauce überziehen und servieren.

Für den zweiten Service Keulen und Flügel auf der mittleren Einschubleiste unter den heissen Grill schieben und in einigen Minuten schön knusprig werden lassen. In der Zwischenzeit Salat mit der Vinaigrette mischen, auf Teller aufteilen und rundherum mit etwas Petersilienöl beträufeln. Die Keulen und Flügel mit Fleur de sel bestreuen und zum Salat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine