Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel In Mandelteig Gebacken
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
100 GrammButter zimmerwarm
100 GrammZucker
 Salz
Eier Klasse M
50 GrammMehl
125 GrammMandeln gemahlen
Äpfel, à ca 150 g (eventuell mehr)
2 TeelöffelZitronen Saft
3 Esslöffelbrauner Zucker
die Zubereitung:

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Vanillemark und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgerätes oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Eier nacheinander gründlich unterrühren. Mehl und gemahlene Mandeln sorgfältig unterheben. Die Masse in 6 gefettete ofenfeste Förmchen (12 cm ø) geben und glatt streichen.

Die Äpfel schälen halbieren und entkernen. Die Äpfel mit einem scharfen Messer tief einritzen aber nicht durchschneiden. Mit dem Zitronensaft einreiben und mit der runden Seite nach oben in die Mandelmasse setzen. Mit dem braunen Zucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 155 °C, Gas Stufe 2-3) 20 bis 25 Minuten backen. Heiss mit etwas Puderzucker bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine