Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lebkuchen-Tiramisu
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammMascarpone
125 GrammQuark mager
3 EsslöffelMilch
2 EsslöffelRum
1 PackungVanillezucker
125 MilliliterWein rot
Zimt
Gewürznelken
150 GrammLebkuchen
 Kakaopulver
Eigelb mit
2 EsslöffelWasser verquirlt zum Bestreichen
die Zubereitung:

Mascarpone, Quark, Milch, Rum und Vanillezucker glatt rühren.

Rotwein und die Gewürze aufkochen lassen, weiterkochen, bis die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist. Abkühlen. Lebkuchen zerbröseln oder in kleine Stücke schneiden, mit der erkalteten Flüssigkeit beträufeln. Abwechselnd die Mascarponecreme mit dem Lebkuchen in Dessertschalen oder, noch besser, in Gläser füllen. Die letzte Schicht sollte Creme sein. Im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen. Mit Kakaopulver vor dem Servieren bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine