Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufel-Tournedos mit Kräutern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSeeteufel; enthäutet am Stück aus der Mitte
 Geschnitten
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 BundPetersilie glatt
Thymian Zweig
Oreganozweige
Zitrone abgeriebene Schale
Bratspeck-Scheiben lang, dünn geschnitten
 Olivenöl
150 MilliliterWeisswein
25 MilliliterWermut trocken
100 MilliliterFischfond
50 GrammButter
die Zubereitung:

Die Seeteufelfilets vom Mittelknochen schneiden. Die beiden ausgelösten Filets der Länge nach einschneiden und auseinanderklappen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Petersilie, Thymian und Oregano fein hacken. Auf den Fischfilets verteilen, diese wieder zusammenklappen und andrücken. Mit Zitronenschale einreiben.

Die Filets in Medaillons schneiden (4 Stk pro Filet). Mit je einer Specktranche umwickeln. Eine Stunde kühl stellen.

Die Fischmedaillons in heissem Olivenöl ca. Drei Minuten braten. Herausnehmen und warm stellen.

Den Bratensatz mit Weisswein und Wermut ablöschen. Auf grossem Feuer auf knapp der Hälfte einkochen lassen. Den Fischfond beifügen und nochmals gut einkochen. Dann die Butter in Flocken beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tournedos auf vorgewärmte Teller anrichten und mit Sauce umgiessen. Als Beilage passen Nudeln mit grünen Bohnenstreifen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine