Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safran-Senfkorn-Reis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 MilliliterWasser
1/2 TeelöffelSalz
1/2 Zitrone unbehandelt, Saft und Schale davon
1 TeelöffelSafranfäden
2 EsslöffelGhee; oder Pflanzenöl
2 Teelöffelschwarze Senfkörner
250 GrammBasmati-Reis; gründlich gewaschen und abgetropft
2 EsslöffelIndisches Chiliöl (s. Rezept)
die Zubereitung:

Wasser mit Salz, Zitronensaft und -schale sowie dem Safran in eine Kasserolle geben. Das Wasser zum Kochen bringen und die Würzzutaten bei sehr niedriger Temperatur 5 Minuten ziehen lassen.

Das Ghee oder Pflanzenöl in einer zweiten Kasserolle, die gross genug ist, den gesamten Reis aufzunehmen (Achtung, der Reis quillt noch!), erhitzen. Die Senfkörner hineingeben und sautieren, bis sie zu knacken und zu duften beginnen. Den Reis hinzufügen und gründlich mit den Senfkörnern vermischen. Den Reis 1 Minute anbraten, dann das Safran-Zitronen-Wasser zugiessen, zum Kochen bringen, die Temperatur reduzieren und einen gut schliessenden Deckel auflegen. Den Reis etwa 15 Minuten leise köcheln lassen, bis er gar und körnig-locker ist.

Die Kasserolle vom Herd nehmen und den Reis abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen, dann in eine Servierschüssel umfüllen und mit dem indischen Chiliöl beträufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine