Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mit Kräutern gebratene Lammschulter, junger Spinat und Rahmknoblauch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lamm
Milchlammschultern
200 GrammWurzelgemüse
500 MilliliterRotwein
20 GrammTomatenmark
 Salz
 Pfeffer
 Wacholder
 Lorbeerblatt
 Senfkörner
1 BundRosmarin
Knoblauch
1 BundThymian
50 MilliliterOlivenöl
Spinat
200 Grammjunge Blattspinat
30 GrammButter
30 GrammObers
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Rahmknoblauch
50 Knoblauchzehen geschält
50 GrammButter
50 MilliliterWeisswein
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelObers
Kartoffeln
600 GrammKartoffeln jung
 Butter
 Obers
 Salz
 Bärlauch
die Zubereitung:

- Erfasst *Rk* 07.05.04 von - Heidi Lunzer Milchlammschulter etwas zuputzen. Mit einem Teil der frisch gehackten Kräutern bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl rundum anbraten. Ins vorgeheizte Rohr geben und bei 150° C garen.

Frische Kräuter und die halbierte Knoblauchknolle zugeben halbieren, für ca. 30 Minuten braten. Das Wurzelgemüse beigeben und solange mitbraten, bis es ordentlich Farbe genommen hat. Tomatenmark einrühren, mit Rotwein ablöschen. Nun noch ca. 1 Stunde braten. Das Fleisch sollte saftig sein, und sich leicht vom Knochen lösen.

Für den Spinat: In einer Sauteuse mit möglichst grossem Boden Butter bräunen, dann die gewaschenen und gut abgetropfen Spinatblätter (bei zugedecktem Topf) zusammenfallen lassen. Kurz durchmischen, damit der Spinat möglichst gleichmässig gart. Obers beigeben, kurz köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Für den Rahmknoblauch: Geschälte Knoblauchzehen kurz in Butter andünsten (er darf aber keine Farbe nehmen), mit Weisswein ablöschen, kurz zugedeckt einköcheln lassen und am Schluss mit etwas Obers verfeinern.

Lammschulter tranchieren, mit jungem Spinat und Rahmknoblauch anrichten.

Als zusätzliche Beilage schmecken neue Kartoffeln besonders gut dazu: Nur waschen, halbieren, in kräftigem Salzwasser abkochen, abtropfen und mit etwas Butter und Obers verfeinern. Mit fein geschnittenem Bärlauch bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine