Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Faschierter Braten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammMageres Rindsfaschiertes
250 GrammTopfen mager
Trockene Semmel
150 GrammSemmelbrösel
1 EsslöffelSonnenblumenöl
1 kleinZwiebel
150 GrammSemmelbrösel
1 EsslöffelSenf
Knoblauchzehen gepresst
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
1 TeelöffelSenf
1/16 Wasser
 Römertopf
Gedünstete Karotten
500 GrammKarotten
1 EsslöffelWalnussöl
1 Esslöffelbrauner Zucker
100 MilliliterWasser
 Salz
 Pfeffer
1 BundPetersilie
30 GrammSonnenblumenkerne gehackt
Kartoffelpüree
500 GrammKartoffeln mehlig
500 MilliliterWasser
100 MilliliterMagermilch
1 TeelöffelRapsöl
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Römertopf in kaltes Wasser legen. Die Semmel in warmes Wasser legen. Die Zwiebel fein würfelig schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel goldgelb anrösten.

Das Faschierte mit dem Topfen, der ausgedrückten Semmel, den gerösteten Zwiebeln, dem Senf, Salz, Pfeffer, Majoran, dem Knoblauch und den Semmelbröseln zu einer homogenen (nicht zu weichen) Masse mischen und einen länglichen Braten formen.

Den faschierten Braten in den Römertopf geben und bei 225 - 250° C ungefähr eine Stunde zugedeckt im Backrohr garen (Backrohr nicht vorheizen!). Dann den Deckel öffnen und den Braten noch ungefähr 15 Minuten knusprig braten.

Den Braten aus dem Topf nehmen. Senf mit warmen Wasser vermischen, vorsichtig in den Römertopf giessen und kurz ins Backrohr geben, damit ein "Saft" entsteht.

Für das Kartoffelpüree:

Kartoffeln schälen, waschen und in Achtel schneiden. In Salzwasser weich kochen. Mit einem Handmixer pürieren. Die Magermilch, das Öl, etwas Salz und Muskat beigeben und nochmals durchrühren.

Für die Karotten:

Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zucker im Walnussöl karamellisieren und die Karotten kurz mitrösten. Mit Wasser aufgiessen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 - 15 Minuten dünsten lassen. Petersilie fein und Sonnenblumenkerne grob hacken und vor dem Servieren unter die Karotten mischen.

Braten in Scheiben schneiden, Kartoffelpüree und Karotten anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine