Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Artichauts au vin blanc - Geschmorte Artischocken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
12 Violettfarbene Artischocken
 Violets de Provence (*)
1/2 Zitrone
150 MilliliterOlivenöl
3 ZweigBohnenkraut
150 MilliliterWeisswein
150 MilliliterWasser
3 ZweigPetersilie glatt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Stiel der Artischocken ausbrechen, die Blätter um einen Drittel kürzen und sofort mit der Zitronenhälfte einreiben. In einer flachen Pfanne Olivenöl warm werden lassen. Artischocken mit Bohnenkraut unter Wenden langsam dünsten. Weisswein dazugiessen und einkochen lassen. Wasser dazugeben und Artischocken zugedeckt zwanzig Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer und grob gehackter Petersilie abschmecken. Kalt oder warm servieren.

(*) Nur jung geerntete Artischocken eignen sich für diese Zubereitung, weil sie noch wenig 'Heu' haben und mit den Blättern gegessen werden können. Grössere und ältere oder auch andere Sorten eignen sich eher für die klassische Art (in viel Wasser garen).


Anmerkungen zum Rezept:
keine