Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarberkompott auf Bananenschaum
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kompott
500 GrammRhabarber
4 EsslöffelGrenadinesirup; (*)
100 GrammZucker
Bananenschaum
Bananen klein
1/2 Zitrone Saft
360 GrammJoghurt natur
1 PackungVanillezucker Bourbon
4 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Den Rhabarber rüsten und in etwa drei cm lange Stücke schneiden. In eine Pfanne geben und den Sirup sowie den Zucker beifügen. Langsam aufkochen, dann zugedeckt im eigenen Saft nur gerade knapp weich kochen. Auskühlen lassen. Achtung: Die Rhabarberstücke garen beim Auskühlen noch leicht nach! Die Bananen schälen, in Rädchen schneiden und mit dem Zitronensaft, dem Joghurt, dem Vanillezucker und dem Zucker im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren.

Zum Servieren den Bananenschaum in tiefen Dessertellern anrichten und das gut abgetropfte Rhabarberkompott darüber verteilen oder den Bananenschaum als Häubchen über das Kompott verteilen. Nach Belieben mit etwas gehackten Pistazien oder gerösteten Mandelblättchen bestreuen.

(*) Grenadinsirup - Dieser Sirup aus Granatapfelsaft und Zucker hat eine intensiv rote Farbe. Er wird deshalb oft zum Färben von Cocktails und Konfekt, aber auch zum Süssen von Desserts verwendet.

Man kann den Saft auch selber aus frischen Granatäpfeln herstellen; dazu die Früchte halbieren und auf der Zitruspresse auspressen. Granatäpfel gedeihen in allen Mittelmeerländern und werden bei uns von September bis Ende März importiert. Vorsicht: Ob frisch oder als Sirup, der Saft enthält reichlich Gerbsäure, welche auf Textilien Flecken verursacht, die sich kaum oder gar nicht mehr entfernen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine