Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hoorische/Stippcher - Längliche Klösse Halb und Halb
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
1/2 Zwiebel
 Lauch
 Salz
 Muskatnuss
 Aromat
die Zubereitung:

Man nimmt dazu 2/3 rohe und 1/3 am Tag vorher gekochte Kartoffeln. Die rohen Kartoffeln werden gerieben, zum Austropfen auf ein Sieb gegeben, dem man eine Schüssel unterstellt. In der Schüssel setzt sich die Stärke ab, die man später zum Kartoffelteig gibt. Die rohen geriebenen Kartoffeln schüttet man in ein Säckchen und presst sie mit der Hand kräftig aus. Dann werden die gekochten Kartoffeln durch den Fleischwolf gedreht oder ebenfalls gerieben. Die ausgepressten rohen und die geriebenen gekochten Kartoffeln gibt man nun zusammen in eine Schüssel, dazu kommt die kleingeschnittene Zwiebel, etwas kleingeschnittener Lauch, Salz, Muskat, Aromat und die vorher gewonnene Kartoffelstärke. Alles gut vermischen, dann aus dem Teig längliche Klösse formen, in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten leicht kochen lassen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen.

Hoorische oder Stippcher werden traditionell serviert mit einer Specksosse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine