Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Miesmuscheln in Gemüsesahne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammMiesmuscheln; geputzt; evt. 1/3 mehr
2 mittelZwiebel
2 grossKnoblauchzehen
2 mittelMöhren
1 kleinSellerie Knolle
1 mittelLauch Stange
50 GrammButter
500 MilliliterWeisswein trocken
250 MilliliterSahne
1/2 BundPetersilie glatt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Muscheln waschen und säubern, dabei offene Muscheln wegwerfen.

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Möhren und die Sellerieknolle schälen und in Würfel von max. 1 cm Kantenlänge schneiden, die Lauchstange putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

In einem grossen Topf die Butter aufschäumen lassen, die Schalottenund Knoblauchwürfel anschwitzen, dann die übrigen Gemüse dazugeben und kurz dünsten, sie sollen aber keine Farbe annehmen.

Mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Weisswein ablöschen und alles zum Kochen bringen.

Die gesäuberten Muscheln in den lebhaft kochenden Sud geben und bei geschlossenem Topf 5 Minuten kochen lassen, dabei den Topf etwas rütteln. Dann die Sahne zugeben und nochmals ohne Deckel kurz kochen lassen, abschmecken und die gehackte Petersilie einrühren.

Die Muscheln in tiefen Tellern mit dem Sud servieren. Muscheln, die sich beim Kochen nicht geöffnet haben, aussortieren.

Dazu frisches Baguette servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine