Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinatstrudel mit Käsesauce
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Strudel:
250 GrammMehl
125 MilliliterWasser
300 GrammSpinat
Schalotten fein geschnitten
Knoblauchzehe gepresst
Sardelle
250 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Sonnenblumenöl, Butter
Sauce
Schalotte fein geschnitten
1 EsslöffelMehl
350 MilliliterMilch
100 GrammBergkäse gerieben
1/2 BundBlattpetersilie fein geschnitten
 Muskat, Pfeffer
 Butter
die Zubereitung:

250 g Mehl, 1 El Öl, 1/8 l lauwarmes Wasser und eine Prise Salz zu einem glatten Teig schlagen. Die Teigkugel in eine Schüssel geben und soviel Öl dazugiessen, dass der Teig ganz bedeckt ist. Den Teig mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.

Den Spinat waschen und die Stiele entfernen. Schalotte in einer Pfanne mit Butter anschwitzen, Knoblauch und die fein gehackte Sardelle zugeben. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Sahne aufgiessen und einkochen lassen. Mit Pfeffer und Muskat würzen.

Den Teig aus dem Öl nehmen, mit Küchenkrepp gut abtupfen, mit Mehl bestäuben und auf ein Küchentuch geben. Den Teig noch mal gut durchkneten, ausrollen und dünn ausziehen. Den ausgezogenen Teig mit flüssiger Butter bepinseln und die Spinatmasse darauf verteilen. Den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Butter einstreichen und bei 180 °C ca.

30 Minuten backen.

Für die Sauce die Schalotte mit Butter anschwitzen, mit Mehl bestäuben und mit der Milch aufgiessen. Mit dem Schneebesen glatt rühren und 5 Minuten durchkochen. Den Käse zugeben und schmelzen lassen. Mit Muskat und Pfeffer würzen und Petersilie untermischen.

Den Strudel mit der Käsesauce anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine