Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnieders Courage - Eintopf mit weissen Bohnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 Grammweisse Bohnen
600 GrammTafelspitz vom Kalb
250 GrammMöhren
250 GrammKartoffeln
Zwiebel mittelgross
Apfel
1/2 Porree
125 GrammBackpflaumen
1000 MilliliterFleischbrühe
1 EsslöffelDijonsenf
2 ScheibeSchwarzbrot
 Salz
 Pfeffer
Ausserdem
2 EsslöffelRübenkraut
 Vermischt mit
2 EsslöffelBalsamicoessig
die Zubereitung:

Die weissen Bohnen über Nacht in 1/2 l Wasser einweichen. Das Einweichwasser später fortgiessen. Bohnen und Tafelspitz in der Fleischbrühe aufkochen und danach eine Stunde köcheln lassen.

Unterdessen die Möhren, Kartoffeln, den Apfel und die Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und nach einer Stunde mit den Backpflaumen zum Tafelspitz geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 20 Minuten köcheln. In den letzten 5 Minuten den in breite Ringe geschnittenen Porree mit garen lassen.

Den Tafelspitz in Scheiben schneiden.

Anrichten: Als Eintopf zu Tisch bringen. Oder: zunächst separat die Brühe, danach die Gemüse auf die Mitte der Teller geben, darauf jeweils 2 Scheiben vom Tafelspitz, nach Geschmack mit Dijonsenf bestrichen.

Mit frischen Kräutern (Blattpetersilie, Schnittlauch) dekorieren und mit dünnen Fäden vom Rübenkraut-Balsamico garnieren. Dazu Schwarzbrottaler reichen.

Getränk: Elisabeth Brendel empfiehlt einen leichten Spätburgunder Rotwein aus dem Kaiserstuhl, den Malterdinger Bienenberg vom Weingut Bernhard Huber.


Anmerkungen zum Rezept:
keine