Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amerikanische Muffins
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammButter
400 GrammMehl
75 GrammZucker
1 1/2 TeelöffelBackpulver
1 TeelöffelSalz
Eier
250 MilliliterMilch
 Muffinformen oder Kaffeetassen aus Porzellan hierbei ist es wichtig, dass sie gut gefettet werden und der Boden mit gefettetem Pergamentpapier ausgelegt wird
die Zubereitung:

Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz mischen. Eier in einer Schüssel mit einer Gabel wie zu Rühreiern verrühren. Die flüssige Butter und die Milch unter die Eier mischen, zur Mehlmischung giessem und alles mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren, bis der Teig einen Kloss bildet.

Die gefetteten Muffinformen oder Tassen zu etwa 2/3 ihrer Höhe mit dem Teig füllen. Auf den Rost des Backofens stellen und in den kalten Ofen (mittlere Schiene) schieben. Die Muffins bei 180 °C (Umluft: 160 °C ) in etwa 30 Minuten hellbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, in den Formen oder Tassen 5 Minuten ruhenlassen. Muffins herauslösen und gleich warm servieren oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zur Abwechslung:

200 g frische Datteln waschen, abtrocknen und halbieren. Kerne herauslösen, Dattteln in kleine Stücke schneiden. Mit 1 Tl feingehackter Orangenschale unter die Mehlmischung geben.

Zucker durch Zuckerrohrgranulat ersetzen und mit 1 Tl Zimt zu Mehl, Backpulver und Salz geben. 2 mittelgrosse säuerliche Äpfel gut waschen oder schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Ebenfalls zur Mehlmischug geben und alles gut verrühren.

Für herzhafte Muffins den Zucker weglassen. Mehl mit 150 g geriebenem Hartkäse, Musskatnuss und 1 Tl getrocknetem Majoran mischen. Brittas Tip: Die Muffins werden schön locker, wenn man ganz oder teilweise Dinkelmehl (am besten selbstgemahlen) nimmt.

Die noch warmen Muffins unterhalb des "Kopfes" durchschneiden und mit Erdbeermarmelade bestreichen, wieder zusammensetzen und ... geniessen!


Anmerkungen zum Rezept:
keine