Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Labskaus
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 KilogrammGepökeltes Rindfleisch aus dem Vorderviertel
750 GrammGepökelter Schweinebauch (beides beim Schlachter vorbestellen)
250 GrammZwiebel
Lorbeerblätter
Gewürznelken
2 Esslöffelweisse Pfefferkörner
1 KilogrammKartoffeln
 Salz
150 GrammSchweineschmalz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Worcestershiresauce
 Tabasco
150 GrammGewürzgurken
100 GrammSenfgurken
die Zubereitung:

Fleisch in grobe Würfel schneiden. 2 Zwiebeln mit Lorbeerblättern und Nelken spicken, alles mit kochendem Wasser bedecken. Pfefferkörner dazugeben und bei milder Hitze 1 - 1 1/2 Stunden garen. Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser garen, abgiessen und durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Fleisch aus der Brühe nehmen und durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen. Restliche Zwiebeln würfeln, im Schweineschmalz glasig gar dünsten. Das Fleisch dazugeben, unter Rühren mit der Brühe auffüllen, das soll halbflüssig werden. Dann die Kartoffeln unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Worcestershiresauce und Tabasco herzhaft abschmecken. Bei milder Hitze 20 Minuten durchziehen lassen. Zum Schhluss die Gurken durchdrehen und unterrühren.

Dazu gibt es Spiegelei, Matjes und/oder Rollmops, Rote Beere, Senf- und Gewürzgurken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine