Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vanille-Kipferl ( Eigelbverwendung)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammWeizenmehl
1 MesserspitzeBackpulver
125 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
 Salz
Eigelb
200 GrammButter weich
125 GrammMandeln gemahlen
Vanillemischung
50 GrammPuderzucker
3 PackungVanillezucker
die Zubereitung:

Mehl mit Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb, Butter und Mandeln der Reihe nach dazugeben. Kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe mit einem Rührgerät gut durcharbeiten. Anschliessend auf einer Arbeitsplatte zu einem glattem Teig verkneten. Aus dem Teig daumendicke Rollen formen, gut 2 cm lange Stücke abschneiden, diese etwas dünner rollen, als Hörnchen auf ein Backblech legen.

Bei 175-200 C. Etwa 10 Minuten backen.

Puderzucker mit Vanillezucker vermischen, die noch heissen Kipferl darin wälzen.

Ich hatte sie bei 175 C. gute 10 Minuten gebacken. Sie sind trotz Teig aus dem Kühlschrank etwas auseinander gelaufen. Nächtes Jahr entweder ganz kleine Hörnchen formen, oder vielleicht vor dem Backen noch mal kühlen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine