Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grahambrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammVollkornmehl ( am besten
 Frisch gemahlen )
2 TeelöffelSalz
375 MilliliterWasser kochend
100 GrammMehl Typ 405
1 Esslöffelbrauner Zucker
1 PackungHefe
50 MilliliterMilch lauwarm
die Zubereitung:

250 gr Vollkornmehl, Salz und das Wasser ( kochend ) vermengen und abgedeckt 30 Minuten ziehen lassen. In den Teig ein Mulde drücken. Hier den Zucker, die Hefe, die Hälfte des 405ers und die lauwarme Milch zu einem Brei vermengen und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Anschliessend die restlichen Mehle untermengen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. In eine Backform füllen, 10 Minuten aufgehen lassen und dann 60 Minuten bei 200 °C in der Mitte backen ( mit Wasserschale ).

Man benötigt zwar etwas mehr Zeit, wird aber mit einem wunderbar schmeckenden, aromatischen und saftigen Brot belohnt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine