Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander unter Kräuterkruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets oder Steinbeisser
 Salz
Fleischtomaten
Knoblauchzehe
Schalotte
1 BundPetersilie glatt
Salbeiblätter, etwa
 Kräutersalz
 Pfeffer frisch gemahlen
Eiweiss
60 GrammButter
Scheib. Toastbrot oder Weissbrot
die Zubereitung:

Die Fischstücke abspülen und trockentupfen, leicht mit Salz bestreuen. Tomaten überbrühen, abziehen, in Scheiben schneiden und auf den Boden einer ofenfesten Form verteilen. Knoblauch und Schalotten feinhacken. Petersilien- und Salbeiblätter hacken. Das Brot rösten und würfeln, mit Petersilie und Salbei im Mixer fein zerhacken und anschliessend mit Knoblauch und Schalotten, Kräutersalz und Pfeffer vermischen. Das Eiweiss leicht schaumig schlagen und den Fisch auf einer Seite damit bepinseln, anschliessend von dieser Seite in die Kräutermischung legen und etwas andrücken, damit eine dicke Schicht auf dem Fisch haften bleibt. Die Fischstücke mit der Kräuterseite nach oben auf die Tomaten in die Form legen. Die Butter schmelzen lassen und über den Fisch träufeln, die übriggebliebene Kräutermischung über die Tomaten streuen. Die Form in den vorgeheizten Backofen schieben.

Bei 225 °C (Gas Stufe 4) etwa 20 Minuten backen. Dazu passt Bauernbrot oder Pellkartoffeln und ein gekühlter, frischer französischer Weisswein, z. B. Blanchet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine