Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walliser Gemüsefondue
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammOrsière-Käse
200 GrammGommer-Käse
200 GrammBagnes-Käse
300 MilliliterFendant
Knoblauchzehen
1 TeelöffelStärkemehl
20 MilliliterKräuterbrandwein
 Pfeffer
Dazu
 Verschiedene Gemüse wie
 Rüebli
 Gemüsegurken
 Steckrüben
 Sellerie
 Fenchel
 Blumenkohl
 Rosenkohl
 Lauch
 Kartoffeln
Probiert U.F. Gut Befunden
 von Arthur Heinzmann Erfasst am 28.11.96 nach ausgewählte Walliser Rezepte Herausgeber: Walliser Verkehrsverband Provins Valais, Sion
die Zubereitung:

Fonduecaquelon mit den Knoblauchzehen ausreiben, diese anschliessend in das Caquelon pressen. Wein zugeben und aufwärmen. Käse in sehr feine Lamellen schneiden oder reiben und dem Wein zufügen. Unter ständigem Rühren den Käse schmelzen lassen. Weiterrühren bis sich der Käse mit dem Wein zu einer homogenen Masse bindet. Das Stärkemehl im Kräuterbrandwein auflösen und der Masse beifügen. Einige Minuten leicht köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken. Fonduecaquelon auf das vorbereitete Rechaud stellen.

Statt der Brotwürfel serviert man Gemüsehappen, die in Salzwasser so gekocht werden, dass sie noch fest bleiben und das Aufspiessen auf die Gabel vertragen. Die Gemüsehappen gut abtropfen und lau bis warm, separat oder schon gemischt servieren.

Dazu: Fendant oder OEil-de-Perdrix


Anmerkungen zum Rezept:
keine