Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Obstpudding
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWeissbrot altbacken
 Milch z. Einweichen
125 GrammButter
10 Eidotter
200 GrammZucker; eventuell 1/4 mehr
 Zitronenschale; fein gerie
 Ben oder feingehackt
 Zimt
 Eierschaum
Belag
 Apfelschnitzel Oder
 Kirschen; entsteint Oder dergl.
die Zubereitung:

(Anmerkung Renate Schnapka). Dieses Buch stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Wegen der "Originalität" habe ich die Texte nicht verändert.

Man weicht reichlich 1 Kilo Weissbrod in Milch ein, drückt es gut aus und bäckt es in 125g Butter ab. Ist es abgekühlt, so werden 10 Eidotter, 200-240g Zucker, geriebene und feingehackte Citronenschale und Zimmt daran gegeben, zuletzt folgt der Eierschaum.

Man legt eine Schicht dieses Teigs in die Form, lässt dann eine Schicht Obst: Äpfelschnitzel, ausgesteinte Kirschen oder dergl. Folgen und weiter Schicht um Schicht, zuletzt der Teig. - Der Pudding muss 2 Stunden kochen und wird mit Zucker ohne Sauce gegessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine