Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräuter-Rührei mit Speck
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
75 MilliliterMilch
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Paprika edelsüss
1 kleinZwiebel
75 GrammFrühstücksspeck
20 GrammButter oder Margarine
2 EsslöffelEssig
1/2 TeelöffelSenf
1 PriseZucker
3 EsslöffelÖl
300 GrammMöhren
1 kleinKopfsalat
1 BundSchnittlauch oder Petersilie
8 ScheibeHerzhaftes Bauernbrot
 Butter
die Zubereitung:

Eier und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüss-Paprika würzen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck in dünne Scheiben schneiden, in einer Pfanne knusprig auslassen und herausnehmen. Fett im Speckfett erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Eiermilch zugiessen und 4-5 Minuten bei schwacher Hitze stocken lassen. Dabei mit dem Pfannenwender öfter zusammenschieben.

In der Zwischenzeit Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel verrühren, Öl mit einer Gabel darunterschlagen.

Möhren putzen, waschen und auf einer Küchenreibe grob raspeln. Kopfsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.

Schnittlauch oder Petersilie waschen und fein schneiden. Salat und Möhren mit der Marinade mischen. Rührei mit Speck und Salat auf Tellern anrichten. Mit Kräutern bestreuen. Herzhaftes Brot und Butter dazu reichen.

Übrigens: Im Handumdrehen lässt sich solch ein Rührei lecker variieren, z.B. mit Krabbenfleisch oder feingeschnittenem Räucherfisch (z.B. Schillerlocke). Und wenn Sie Speck mal durch mageren gekochten Schinken ersetzen, können Sie ganz einfach einige Kalorien einsparen.

Getränk: trockener Apfelwein (Cidre) oder Apfelsaft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine