Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelgratin Ii
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammKartoffeln
Knoblauchzehe
 Butter
 Kräutersalz
 schwarzer Pfeffer
 Muskatnuss
70 GrammKäse gerieben (zB Gouda)
1 BecherSauerrahm
250 MilliliterWasser
300 MilliliterSahne
Eier
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine flache Auflaufform mit der Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben einlegen, mit Kräutersalz, schwarzem Pfeffer und Muskat würzen und mit dem Käse bestreuen. Mit zwei weiteren Kartoffelschichten genauso verfahren. Sauerrahm, Wasser, Sahne und Eier miteinander verquirlen und zum Schluss über die Kartoffeln giessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Die Auflaufform abdecken und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 60 min backen. Nun die Abdeckung abnehmen, die Kartoffeln mit Käse bestreuen, Butterflöckchen daraufsetzen und noch 15 min backen, bis der Käse eine goldgelbe Farbe hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine