Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pinzgauer Kasnocken mit Bröselbutter (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Zwiebel geschält fein gewürfelt
1 EsslöffelButter
200 GrammPinzgauer Bierkäse am Stück, ersatzweise
100 GrammBergkäse
100 GrammGraukäse
250 GrammSemmeln vom Vortag, o. Weissbrot
200 MilliliterMilch
Eier
Eigelb
1 EsslöffelPetersilie
Lorbeerblätter
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Für Die Bröselbutter
100 GrammButter
50 GrammWeissbrot Brösel
die Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten [1]. Den Käse grob reiben bzw. In kleine Würfel schneiden.

Die Semmeln in möglichst dünne Scheibchen schneiden. Die Milch einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Die Eier und das Eigelb verquirlen, mit der Milch und der Hälfte vom Käse mischen. Die Eier-Käse-Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über die Semmelscheibchen giessen. Die Zwiebelwürfel und die frisch fein geschnittene Petersilie untermischen und die Masse zugedeckt mindestens zehn Minuten ziehen lassen.

Dann die Nockenmasse mit dem restlichen Käse mischen und zu einer festen Masse verkneten.

Reichlich Salzwasser mit den Lorbeerblättern [2] zum Kochen bringen. Aus der Käsemasse mit zwei angefeuchteten Esslöffeln Nocken formen und im Salzwasser knapp unter dem Siedepunkt zehn Minuten gar ziehen lassen.

Für die Bröselbutter die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Weissbrotbrösel darin bei milder Hitze goldbraun braten [3].

Die Kasnocken mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit der Bröselbutter überziehen.

Man kann aus der Käsemasse auch Kaspressknödel bzw. Pflanzerl formen, in einer Pfanne in Butter auf beiden Seiten, anbraten und in einer Rindersuppe gar ziehen lassen.

[1] Um Fett zu sparen könnte man die Zwiebelwürfel auch in wenig kochendem Wasser blanchieren.

[2] Nach Lust, Laune oder Geschmack dem Salzwasser noch Knoblauch, und/oder Chilischote, und/oder ... ... zugeben [3] Man könnte noch etwas Salbei, und/oder etwas Zitronenschaleabrieb zugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine