Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelstrudel (mit Vanillesauce) (Martin Gehrlein)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Zitrone
80 GrammRosinen
1000 GrammMürbkochende Äpfel z.B. Boskop Menge anpassen
80 GrammButter, flüssig Menge anpassen
4 EsslöffelSemmelbrösel
60 GrammMandeln gerieben
3 EsslöffelPuderzucker Menge nach Geschmack
2 TeelöffelZimt Menge nach Geschmack
Teig
250 GrammMehl möglichst Typ 550
20 MilliliterÖl
125 MilliliterWasser lauwarm, Menge anpassen
2 TropfenEssig
1 PriseSalz
 Mehl
die Zubereitung:

Mehl, Öl, Wasser, Essig und Salz zu einem schön glatten Teig fest kneten und schlagen. Der Teig sollte gut durchgeknetet und ab und zu geworfen werden. Abschliessend die Teigkugel in Klarsichtfolie wickeln und den Teig mindestens dreissig Minuten ruhen lassen.

Zitronensaft auspressen, über die Rosinen giessen und diese marinieren lassen.

Die Äpfel schälen (bei guten (Bio)Äpfeln die Schale dranlassen), halbieren, entkernen, in Spalten schneiden und diese in feine Scheibchen schneiden oder hobeln.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Strudelteig mit etwas Mehl bestäuben und auf ein Küchentuch legen. Die Hände ebenfalls bemehlen und den Teig noch einmal durchkneten. Ausrollen und dann ausziehen. Mit bemehlten Handrücken unter den Teig greifen und von der Mitte aus nach aussen sehr dünn ziehen, bis er fast durchsichtig ist. Risse und Löcher ausbessern. Dicke Teigränder abschneiden. Den ausgezogenen Teig mit flüssiger Butter einpinseln.

Semmelbrösel auf den Teig streuen. Mandeln mit Apfelscheiben, marinierten Rosinen, Puderzucker und Zimt mischen und auf dem Strudelteig verteilen. Den Strudel aufrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit flüssiger Butter bestreichen. Den Strudel ca. Dreissig Minuten bis vierzig im vorgeheizten Ofen goldgelb backen.

Vor dem Anschneiden etwas ruhen lassen. Zum Strudel kann z.B. eine Vanillesauce serviert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine