Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Radi mit Petersilien-Pesto (A.Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRettich weiss
5 ScheibeIngwer
1/2 Peporoni (Pfefferschote) in Scheiben geschnitten
 Salz
Pesto
200 GrammBlattspinat
Büschel Petersilie
Esslöf. Mandelblättchen trocken goldbraun
 Geröstet
Esslöf. Parmesan frisch gerieben
60 MilliliterOlivenöl
60 Grammbraune Butter
1/2 Knoblauchzehe in Scheiben geschn.
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
Zum Anrichten
 Mandelblättchen trocken goldbraun geröstet
die Zubereitung:

Für das Pesto die Spinatblätter verlesen und waschen, grobe Stiele entfernen. Die Petersilie waschen und die Blätter von den Stielen zupfen. Erst den Spinat, dann die Petersilienblätter in recihlich viel Salzwasser kurz blanchieren. Mit dem Schaumlöffel herausheben, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Aus den Blättern das restliche Wasser gut mit den Händen ausdrücken und beides grob zerkleinern.

Spinat und Petersilie mit dem Parmesan, den Mandeln, dem Knoblauch, dem Olivenöl und der braunen Butter zu einer glatten Paste pürieren. Das Pesto dabei mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Für den Radi den Rettich putzen, schälen, längs halbieren oder vierteln und in zwei mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln. Die Rettichscheiben in reichlich viel Salzwasser mit Ingwerscheiben und Peperonischeiben etwa eine Minute bissfest blanchieren. In ein Sieb abgiessen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Die Rettichscheiben mit etwas Pesto vermischen und falls nötig nachwürzen. Den Radi auf einer Platte anrichten und mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine