Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Lammhüfte auf Trauben-Maronenbett
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammhüften (circa 600 g)
480 GrammKartoffeln
Zwiebel
40 GrammLachsschinken
Eigelbe
1 EsslöffelPetersilie
1 EsslöffelSchnittlauch
180 GrammTrauben, kernlos
120 GrammMaronen geschält
3 TeelöffelOlivenöl
1 1/2 EsslöffelBierhefe getrocknet
2 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterRotwein
400 MilliliterGemüsebrühe
Wacholderbeeren
Pfefferkörner
Rosmarin Zweig
40 GrammSossenlebkuchen
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Zubereitung (circa 55 Minuten):

Die Kartoffeln säubern, kochen, schälen und fein pressen. Mit Eigelb, klein gewürfeltem Lachsschinken, fein geschnittener Petersilie, Schnittlauch, Bierhefe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles gut vermengen und von der Masse kleine Plätzchen formen. Das Fleisch in heissem Olivenöl rundum anbraten.

Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in heissem Olivenöl glasig angehen* lassen. Den Tomatensaft zufügen, mit Rotwein ablöschen und mit Brühe auffüllen. Die Wacholderbeeren, Pfefferkörner und den Rosmarin zugeben. Das Fleisch mit einlegen und circa 25 bis 30 Minuten schmoren lassen. Zum Schluss das Lebkuchengewürz hineinbröseln.

Die Trauben halbieren, in heissem Olivenöl kurz anschwenken und von der Lammsosse etwas auf die Trauben seihen. Die Maronen halbieren, zufügen und bis zur leichten Bindung reduzieren lassen. Die Kartoffelplätzchen in heissem Olivenöl beidseitig goldgelb braten und auf einem flachen Teller anrichten.

Die Trauben und Maronen als Bett dazu anrichten. Das Fleisch in Scheiben schneiden und darauf setzen. Die Sosse abseihen, rundum angiessen und mit Rosmarin garnieren.

(*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)


Anmerkungen zum Rezept:
keine