Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinekotelett mit Ofenzwiebeln (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine, junge Zwiebeln
Schweinekotelett a ca 200g
Teeloef. Gestossener Kümmel
50 GrammParmesan
 Olivenöl
 Weisswein
 Butter
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die ungeschälten Zwiebeln auf ein Backblech setzen, mit Olivenöl beträufeln, etwas salzen, gut durchmischen und in ca. Fünfundvierzig Minuten im vorgeheizten Backofen sehr weich garen. Ab und an mit etwas Olivenöl einpinseln. Mit einer Stricknadel oder einem Schaschlikspiess Garprobe machen: wenn die Nadel sich leicht in die Zwiebel stechen lässt, ist sie gar.

Backblech aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit einem Tuch jede Zwiebel an der Unterseite (Wurzel) festhalten, fest zudrücken, so dass das Fruchtfleisch nach oben gleitet, oder mit einem scharfen Messer die Zwiebeln halbieren und mit einem Löffel das Zwiebelfleisch herauslösen.

Die Koteletts mit Küchenpapier trockentupfen, pfeffern und salzen, in wenig Olivenöl, bei mittlerem Feuer, anbraten. Dabei den Kümmel über die Koteletts streuen. Nach drei oder vier Minuten die Koteletts wenden und auf kleinem Feuer fertig braten. Die Koteletts aus der Pfanne nehmen, den Bratensatz mit einem guten Schuss Weisswein auflösen und die Sauce mit etwas Butter aufschlagen. Die Koteletts wieder hineingeben und einige Minuten in der Sauce ziehen lassen.

Die Koteletts zusammen mit den Zwiebeln anrichten, mit der Sauce beträufeln und Parmesanspäne darüber hobeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine