Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mettklösschen mit Kapernsosse auf Sommergemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSchweinemett (halb fein/halb grob)
Zwiebel
150 GrammKarotten
150 GrammBohnen
200 GrammBlumenkohl
20 GrammKräuterbutter
Ei
2 EsslöffelPetersilie
1/2 TeelöffelCurrypulver
2 EsslöffelHaferflocken
1 EsslöffelKapern
1 1/2 EsslöffelMehl
1 TeelöffelButterschmalz
500 MilliliterGemüsebrühe
250 MilliliterMilch
60 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Zubereitung (circa 40 Minuten):

Karotten schälen, in Scheiben zerteilen. Enden von den Bohnen etwas abschneiden und Fäden abziehen. Blumenkohlröschen vom Strunk schneiden. Gemüse in leichtem, sprudelnden Salzwasser auf den Biss blanchieren, kalt ablaufen dann abtropfen lassen. Petersilie säubern, abzupfen und grob hacken. Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden.

Schweinemett mit Ei, etwas Currypulver, Haferflocken und etwas Petersilie gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, kleine Klösschen abdrehen und in heisser Gemüsebrühe vier bis fünf Minuten ziehen lassen. Zwiebeln in heissem Butterschmalz glasig angehen lassen, mit Mehl bestäuben, mit einem Schneebesen glatt rühren, mit kalter Milch aufgiessen und aufkochen lassen. Mit Klösschen- Gemüsebrühe auffüllen und kurz aufkochen. Dann Kapern und Sahne zugeben, zwei bis drei Minuten köcheln lassen noch mal salzen und pfeffern.

Gemüse in heisser Kräuterbutter anschwenken, etwas Petersilie zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, als Bett in tiefem Teller anrichten, Klösschen zur Mitte anhäufeln, mit Kapernsosse überziehen und mit restlicher Petersilie bestreuen.

Nährwert pro Person:

474 Kcal - 34 g Fett - 27 g Eiweiss - 17 g Kohlenhydrate - 1 Be


Anmerkungen zum Rezept:
keine