Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ebly-Salat mit Huhn
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
2000 MilliliterHühnerbouillon kräftig
Zwiebel mittelgross
Lorbeerblatt
Nelken
Mittlere Karotte
Pouletbrüstchen evtl mehr, je nach Grösse
300 GrammEbly
3 1/2 Esslöf. Olivenöl Menge anpassen ...
Sauce
Esslöf. Pinienkerne trocken leicht geröst
 Und grob gehackt
100 MilliliterKochsud von den Ebly
Esslöf. Zitronensaft
Esslöf. Balsamicoessig
Esslöf. Olivenöl
Esslöf. Parmesan frisch gerieben
Büschel Basilikum
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Für 6 Personen als Bestandteil eines Buffets oder Picknicks, für 3 Personen als Mahlzeit.

Die Bouillon in eine mittlere Pfanne geben. Die Zwiebel schälen, halbieren und mit dem Lorbeer und den Nelken bestecken. Zur Bouillon geben und diese aufkochen.

Inzwischen die Karotte schälen und der Länge nach halbieren. Mit den Pouletbrüstchen in die leicht kochende Bouillon geben und alles zugedeckt je nach Dicke der Pouletbrüstchen zwölf bis fünfzehn Minuten gar ziehen lassen. Poulet und Karotte herausheben, die besteckte Zwiebel entfernen. Die Pouletbrüstchen in Alufolie wickeln, die Karotte etwas abkühlen lassen. Die angegebene Menge Kochsud abmessen und beiseite stellen.

Die restliche Bouillon in der Pfanne nochmals aufkochen. Ebly hineingeben und bissfest garen; dies dauert etwa zehn Minuten. Abschütten und sehr gut abtropfen lassen, dann sofort mit dem Olivenöl mischen, damit die Körner nicht zusammenkleben.

Für die Sauce beiseite gestellten Kochsudmenge, Zitronensaft, Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Parmesan und die abgezupften Basilikumblätter in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Wenn nötig nachwürzen.

Beiseite gelegte Karotte würfeln, Pouletbrüstchen in dünne Scheiben aufschneiden. Beides mit Ebly, Basilikumsauce und Pinienkernen in eine Schüssel geben und mischen. Vor dem Servieren mindestens fünfzehn Minuten durchziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine