Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratene Kohlrabi mit Ei
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKohlrabi
150 GrammMagerer Bratspeck in Scheiben geschnitten
1 EsslöffelBratbutter
Mittlere Zwiebeln
1 EsslöffelButter
Eier
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Schönes Kohlrabigrün beiseite legen. Knollen schälen, vierteln und quer in dünne Scheiben schneiden.

Den Bratspeck in feine Streifchen schneiden. In der Bratbutter leicht rösten. Die Kohlrabi beifügen. Kurz anbraten, dann das Gemüse zugedeckt 5 Minuten weiterbraten.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Zu den Kohlrabi geben und alles ungedeckt während zehn bis zwölf Minuten weiterbraten.

Kohrabigruen fein hacken.

Gegen Schluss der Bratzeit in einer zweiten Bratpfanne die Butter schmelzen. Die Eier darin zu Spiegeleiern braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Fertigstellen Kohlrabigrün unter das Gemüse mischen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Mit den Spiegeleiern servieren.

Bratspeck: Speck gibt es in den verschiedensten Formen. Unter der Bezeichnung Brat- oder Frühstücksspeck versteht man mageres bis durchzogenes Schweinefleisch, meist aus dem mittlerem Rippenstück, das gepökelt und geräuchert wird. Je fetter, desto weniger Butter oder Öl muss man zum Knusprigbraten beifügen. Speck verleiht vielen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack, sollte jedoch nicht dominieren. Qualitativ hochstehender Bratspeck enthält keine Knorpel; diese müssen vor dem Braten wenn möglich entfernt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine