Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenknödel mit Nougat-Pflaumen-Füllung (A.Schuhbeck)
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
10 GrammMandeln Splitter
190 GrammPflaumen
1 TeelöffelZwetschgenwasser
80 GrammZimmerwarmer Nussnougat
Knödel
20 GrammButter weich
20 GrammZucker
1 PriseZitronenschaleabrieb unbehandelte Frucht
 Oder Orange
1/2 Vanilleschote Mark
1 PriseSalz
Eigelb
280 GrammTopfen gut abgetropft
80 GrammWeissbrot Brösel
Zum Fertigstellen
90 GrammWeissbrot Brösel
30 GrammButter Menge anpassen
60 GrammZucker
1 EsslöffelZimt Menge anpassen
 Salz
 Zucker
 Zitronenschaleabrieb
 Orangenschaleabrieb unbehandelte Früchte
Karamellisierten Pflaumen
Grosse blaue Pflaumen
2 TeelöffelPuderzucker
1 Stück1/2cm Zimtrinde
Gewürznelke ohne Kopf
1/2 Vanilleschote ohne Mark
Streifen Orangenschale unbehandelte Frucht
1 ScheibeIngwer
70 MilliliterPortwein rot
20 MilliliterZwetschgenwasser
20 GrammButter kalt
die Zubereitung:

Für die Füllung: Die Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und grob hacken. Die Pflaumen waschen, entstielen, entsteinen und in Würfel schneiden. Das Zwetschgenwasser auf etwa vierzig Grad erwärmen und mit dem Nougat vermischen. Mandeln und Pflaumen unterrühren.

Einen flachen Teller mit Frischhaltefolie belegen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen aus der Füllung formen und auf die Frischhaltefolie setzen. Kalt stellen, anschliessend die Nougatmasse zu kleinen Kugeln formen.

Für die Knödel: Die Butter mit dem Zucker, der Zitrusschale, dem Vanillemark und dem Salz cremig rühren. Das Eigelb unterrühren. Den Topfen und die Weissbrotbrösel hinzufügen und alles zu einer festen Masse verarbeiten.

Die Masse in gleich grosse Stücke teilen, um die Nougatkugeln hüllen und mit feuchten Händen zu gleichmässigen Knödeln formen.

Zum Fertigstellen in einem Topf reichlich Wasser mit etwas Salz und Zucker aufkochen, Zitrusschalen hinzufügen. Die Knödel darin zehn bis zwölf Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Weissbrotbrösel mit der Butter in einer Pfanne goldbraun rösten. Die Pfanne vom Herd nehmen, Zimt und Zucker untermischen und die Knödel darin schwenken.

Die Knödel auf den karamellisierten Pflaumen (siehe unten) anrichten, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.

Dazu schmeckt Rum- oder Vanillesahne besonders gut.

Karamellisierten Pflaumen: die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Den Puderzucker in eine Pfanne sieben und bei milder Hitze hell karamellisieren lassen. Die Pflaumen mit dem Zimt, der Nelke, der Vanilleschote, der Orangenschale und dem Ingwer hineingeben und etwas anschwitzen. Mit dem Portwein ablöschen, bis auf die Hälfte einköcheln lassen, das Zwetschgenwasser hinzufügen und zuletzt die Butter darin schmelzen lassen. Die Gewürze herausnehmen und die Pflaumen nach Geschmack noch mit etwas Puderzucker nachsüssen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine