Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Toskanische Ribollita (Gemüsesuppe aus weissen Bohnen)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 Grammweisse Bohnen
Sellerie Stangen
Möhre
Zwiebel
1/4 TasseOlivenöl
1/2 BundPetersilie
750 GrammCavolo nero oder Wirsing
100 GrammTomaten püriert
1 TeelöffelTomatenmark
 Knoblauch nach Belieben
Salbei
100 GrammDörrfleisch
200 MilliliterWeisswein
400 GrammHelles Bauernbrot
die Zubereitung:

Die über Nacht eingeweichten weissen Bohnen mit den Salbeiblättern und dem Knoblauch in Salzwasser abkochen. Wenn die Bohnen gar sind (ca.1h) alles durchpassieren.

Das klein geschnittene Dörrfleisch auslassen und die geschnittenen Gemüse nach und nach anschwitzen. Mit Tomatenmark tomatisieren, mit etwas Weisswein und den übrigen Zutaten ablöschen und ca.1h leicht köcheln lassen.

Zwischenzeitlich die geschnittenen Weissbrotscheiben in Olivenöl beidseitig anbraten bis sie rehbraun sind.

Die Suppe mit Salz, Pfeffer (weiss) und Muskatnuss abschmecken.

Das Brot schichtweise mit der Suppe in einen tiefen Teller anrichten und ca. 10 min quellen lassen. Man isst die Ribollita also nicht kochend heiss, sondern eher lauwarm.

Tipp: Die Ribollita schmeckt wie fast jedes Eintopf mit jedem Tag besser. Die Gemüse sind saisonabhaengig. Das heisst, dass eine Sommerribollita gänzlich anders aussehen kann als die im Winter.

Dazu passt: alles schon drin! Gegebenenfalls Olivenöl und Parmesan oder Pecorino Getränkeempfehlung: Weisswein, leicht


Anmerkungen zum Rezept:
keine