Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerfrikassee
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppenhuhn (ca.1, 2kg)
1 grossZwiebel
Lorbeerblatt
Nelken
 Pfeffer
 Salz
1 BundSuppengrün
50 GrammButter
2 EsslöffelMehl
200 GrammChampignons
100 GrammErbsen
Eigelbe
200 MilliliterSahne
 Zitronen Saft
 Petersilie
die Zubereitung:

Das Huhn mit kaltem Wasser von innen und aussen abspülen und abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen, mit dem Lorbeerblatt und den Nelken spicken. Mit dem Huhn ins kalte Wasser legen und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Inzwischen das Suppengrün putzen, Möhren und Sellerie schälen. Dann alles gut waschen und grob würfeln.

Zum Huhn geben und ca. 1 1/2 Stunden kochen lassen.

Nun das gekochte Huhn aus der Brühe heben und die Brühe durch ein Mulltuch in einen anderen Topf giessen. Das Huhn auskühlen lassen. Danach die Geflügelhaut entfernen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und 1 bis 2 Minuten bei mittlerer Hitze schwitzen lassen. Nun 1 l Hühnerbrühe (für 4 Portionen) abmessen und zur Mehlschwitze giessen. Unter Rühren aufkochen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen, dabei häufig umrühren.

Pilze putzen und halbieren. Petersilie abspülen, trocken tupfen, die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Champignons und Erbsen in die Sauce geben und ca. 8 Minuten garen, salzen und pfeffern. Hühnerfleisch zugeben und darin heiss werden lassen.

Frikassee mit ein wenig Zitronensaft abschmecken. Sahne und Eigelb verrühren und unter Rühren in das Frikassee geben (das Frikassee darf nicht mehr kochen!) Mit der Petersilie bestreut servieren.

Dazu passt: bissfest gekochter Reis


Anmerkungen zum Rezept:
keine