Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crostini mit Pilzen
Zutaten für 6 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
320 GrammPilze; Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Steinpilze
Knoblauchzehe
2 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 PriseZitronen Saft
 Pfeffer
 Salz
Halbe Bauernbrotscheiben
2 EsslöffelZitronen-Olivenöl
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Pilze möglichst nicht waschen, sondern mit Pinsel und Messerchen säubern, dabei je nach Sorte mehr oder weniger von den Stielen abschneiden. Die Pilze hacken. Sie müssen nicht ganz gleichmässig sein, der überwiegende Teil sollte aber recht klein gehackt sein. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Klein gehackte Pilze Eine Pfanne erhitzen, Öl und Butter rein geben. Die Pilze und den Knoblauch rasch darin braten, dabei Petersilie, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben.

Parallel dazu die Brotscheiben im Ofen rösten, dabei einmal umdrehen. Sie sollen leicht knusprig sein, aber nicht zu hart. Die Pilze darauf verteilen und das Zitronen-Olivenöl darüber träufeln.

ca. 30 Minuten Tipps:

Für Zitronen-Olivenöl werden Zitronen zusammen mit den Oliven gepresst. Das Öl bekommt dadurch einen spritzig-frischen Geschmack und gibt diesen Crostini den entscheidenden Pfiff. Das Öl ist in Bioläden und italienischen Feinkostgeschäften erhältlich.


Anmerkungen zum Rezept:
keine