Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brunnenkressesüppchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundBrunnenkresse
40 GrammButter
Kartoffel mehligkochend
Schalotte
700 MilliliterGeflügelbrühe (alternativ Gemüsebrühe)
300 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Dass Kräuter nicht nur gut schmecken, sondern auch äusserst gesund sind, war schon den Köchen im Mittelalter bekannt. So heisst es zum Beispiel über die Brunnenkresse im Macer floridus, dem damals wichtigsten Werk der Klostermedizin: "Kochst Du das Kraut oder auch den Samen mit frischer Ziegenmilch und nimmst den Trunk lauwarm zu Dir, so muss jeder Schmerz, der Deine Brust beklemmt, sich legen." Ausserdem soll Brunnenkresse auch der Schönheit dienen, weil sie den Haarwuchs fördert und Pickel und Mitesser verschwinden lässt.

Kartoffeln und Schalotten schälen und in Würfelchen schneiden. Die Blätter von der Brunnenkresse zupfen, beiseite stellen und anschliessend die Stiele klein hacken.

Butter in einem Suppentopf zerlassen und die Schalotten anschwitzen. Kartoffelwürfel und die klein gehackten Brunnenkressestaengel zugeben, alles mit der Brühe ablöschen und eine Viertelstunde kochen lassen. Dann die Suppe im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren, durch ein feines Sieb streichen, Sahne und Brunnenkresseblättchen zugeben und noch mal pürieren.

Die Brunnenkressesuppe zurück in den Topf geben, noch einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Vor dem Servieren einen Esslöffel geschlagene Sahne in die Suppe rühren und mit dem Pürierstab schaumig aufschlagen. Mit einem Brunnenkressezweig dekoriert servieren.

Wer’s aufwändiger mag: Als Einlage schmecken gebratene Fischfilets oder Scampis genauso gut wie Tomatenwürfel oder knusprig gebratene Weissbrotcroutons.

unnenkressesuppe. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine