Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pikanter Tofu (Ma Po Dou Fu)
Zutaten für 99  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammTofu
30 GrammScharfe Bohnenpaste
10 Grammschwarze Bohnen fermentiert
20 GrammIngwer Knolle
10 GrammKnoblauch
25 GrammFrühlingszwiebel
1/2 TeelöffelSalz
2 EsslöffelPflanzenöl
1 EsslöffelReiswein
1 TeelöffelSojasosse
1 TeelöffelStärkemehl, in 1 Tl. Wasser verrührt
(reichlich) Sezuan-Pfeffer
die Zubereitung:

Den Tofu in 1 1/2 cm gro, e Würfel schneiden. Bohnenpaste in eine Schüssel geben. Die schwarzen Bohnen fein hacken und dazugeben.

Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen und in 1/2 cm lange Stücke schneiden.

1/2 ltr. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Tofuwürfel und das Salz zugeben. Den Tofu sofort wieder herausnehmen, er soll nur heiss werden.

Das Wasser abgiessen und den Topf neu erhitzen und 2-3 El. Öl darin heiss werden lassen. Bohnenpaste, die schwarzen Bohnen, Ingwer und Knoblauch in den Topf geben und 1/2 Minute unter ständigem Rühren braten.

Reiswein, Sojasosse und 200 ml Wasser dazugeben. Tofuwürfel einlegen und alles bei schwacher Hitze 1 Minute schmoren. Zum Schluss die Speisestärke hinzufügen und die Sauce damit binden.

Nun noch kurz die Frühlingszwiebel untermischen und auf einen Servierteller geben. Das ganze mit dem Pfeffer überstreuen - fertig.

Guten Appetit


Anmerkungen zum Rezept:
keine