Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Farmer-Auflauf mit Knoblauchsauce
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammChampignons
125 GrammSpeck durchwachsen
2 ScheibeToastbrot
2 EsslöffelSojaöl
200 GrammTiefseekrabben
1 DoseMaiskörner
2 EsslöffelButter (1)
1 EsslöffelMehl
125 MilliliterMilch
 Salz
 wreisse Pfeffer
1/2 TeelöffelSenf
50 GrammGouda mittelalt
1 EsslöffelButter (2)
1 BundPetersilie
Knoblauchsauce Aioli
Eigelb
Knoblauchzehen
75 MilliliterOlivenöl
1 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Die Champignons putzen und blättrig aufschneiden. Den Speck würfeln und in einer Pfanne knusprig braun anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Die Champignons im heissen Speckfett ca. 5 Minuten dünsten. Das Toastbrot in Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Toastbrotwürfel goldbraun rösten. Die Speckwürfel mit den Champignons, Toastwürfeln und den Tiefseekrabben mischen. Die abgetropften Maiskörner zufügen und unterheben. Eine feuerfeste Form mit Butter (2) einfetten, und die Masse hineingeben. Die Butter (1) mit dem Mehl in einen Topf geben und unter Rühren anschwitzen.

Mit der Milch aufgiessen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Sauce mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Senf pikant abschmecken, dann über den Auflauf giessen. Den Gouda reiben und darüber streuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Die Petersilie waschen, kleinhacken und über den fertigen Auflauf streuen. Mit der Knoblauch-Sauce servieren.

Knoblauchsauce Aioli : Die Eigelbe mit dem Handrührgerät gut aufschlagen. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken, zu den Eigelben geben und das Öl erst tropfenweise, dann mit dünnem Strahl einrühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

gepostet von Peter Kümmel **

Gepostet von Peter Kümmel


Anmerkungen zum Rezept:
keine