Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pescaccio vom Seeteufel mit Pesto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammSeeteufelfilet vom dünneren Schwanzende genommen
Frisée-Salat
1 BundBasilikum
1 BundMinze
60 GrammKerne-Mischung
 Olivenöl
 Geriebener Pamesankäse
 Senf
 Balsamicoessig weiss
Limone
Feste Fleischtomate
die Zubereitung:

Gut zu wissen:

Seeteufel ist ein toller, festfleischiger Fisch - aber auch teuer. Frisée-Salat ist auch nicht günstig, zumal, wenn man nur die feinsten Blättchen verwendet. Mit 16 Euro kommen Sie für diese Köstlichkeit wahrscheinlich aus. Dazu passt ein weisser italienischer Wein, zum Beispiel ein Gavi di Gavi.

Das Fischfilet für kurze Zeit in Folie anfrieren. Den Frisée-Salat waschen und zupfen. Die hellen, gezupften Blättchen in etwas Öl, Senf, weissem Balsamico, Pfeffer und Salz marinieren. Auf grossen Tellern zu einem äusseren Kreis ausbreiten. Das Seeteufel-Filet in sehr dünne Scheiben schneiden und diese Scheiben flächendeckend auf die Teller legen, auch wenn sie noch ein bisschen gefroren sind. Sie tauen schnell auf.

Die Kerne in einer Pfanne anrösten. Die Kräuter zupfen und klein schneiden. Beides zusammen mit dem restlichen Öl, dem Saft der Limone und dem geriebenen Parmesankäse im Mixer zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Salzen, pfeffern, eventuell noch eine Prise Zucker dazugeben. Wenn die Masse zu fest geworden ist, einfach mehr Öl unterrühren. Ie Tomate enthäuten, entkernen und in feine Würfel schneiden. Das Pesto mit einem Löffel auf dem rohen Fisch verteilen und mit den Tomatenwürfeln bestreuen. Guten Appetit!


Anmerkungen zum Rezept:
keine