Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtsterne (Demel)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMandeln ungeschält, gemahlen
300 GrammPuderzucker
2 TeelöffelAkazienhonig
2 TeelöffelZimt
Eiweiss
 Puderzucker zum Ausrollen
 Fett für das Blech
Glasur
Eiweiss
100 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Mandeln, Puderzucker, Honig und Zimt mischen. Eiweiss* zugeben und alles erst mit den Quirlen des Handrührers kurz verrühren, dann mit den Händen verkneten. Den Teig portionsweise auf wenig Puderzucker oder zwischen Klarsichtfolie etwa 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf gefettete Backbleche** legen.

Für die Glasur ungeschlagenes Eiweiss und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren, bis die Masse ganz weiss und sirupartig ist***. Die Sterne sorgfältig damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 10-15 Minuten backen; die Sterne sind noch recht weich. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

*ungeschlagen

**ich verwende Backpapier

***Die Masse muss man so lange mit dem Handuehrer bearbeiten, bis die dickschaumig und glänzend geworden ist, sie darf auf keinen Fall noch zu flüssig sein. Sie muss sich dick auf die Sterne aufbringen lassen, ohne seitlich herunter zu laufen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine