Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Caramel-Panna-Cotta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
500 MilliliterDoppelrahm
150 GrammZucker
3 BlätterGelatine
50 MilliliterWasser
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Vanilleschote der Länge nach halbieren und mit den herausgekratzten Samen sowie dem Doppelrahm und der Hälfte vom Zucker in eine Pfanne geben. Auf etwa 80 °C erhitzen, jedoch nicht kochen! Vom Feuer nehmen und fünfzehn Minuten ziehen lassen.

Inzwischen Wasser mit dem restlichen Zucker zu dunkelbraunem Caramel schmelzen, dann die Butter beifügen. Den Caramel auf den Boden von feuerfesten Portionenformen giessen und erstarren lassen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Vanillerahm nochmals kurz vors Kochen bringen. Vom Feuer nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die Gelatine ausdrücken und im Rahm auflösen. Erkalten, aber nicht gelieren lassen. Dann die Rahmcreme in die vorbereiteten Förmchen giessen und mindestens drei Stunden kalt stellen.

Zum Servieren die Panna Cotta dem Rand entlang lösen und auf Teller stürzen.

Gut passt dazu ein Orangen- oder Dörraprikosenkompott.


Anmerkungen zum Rezept:
keine